Wettkämpfe 2008

Rhein-Main-Cup 2008

Rhein-Main-Cup 2008Der Rhein-Main-Cuo 2008 war für mich leider kein Erfolg. Zwar hatte ich mit 5:02 min im Zeittauchen und 100 m im Streckentauchen durchaus Ergebnisse um unter die ersten 10 Plätze zu kommen, aber der Reihe nach.

Beim Zeittauchen habe ich zunächst Renate gecoacht. Das war auch dringend notwendig, um ihre 4:50 min in eine weiße Karte zu verwandeln. Ich habe mich dann für Martin als Coatch entschieden. Im Gegensatz zu meinen anderen Trainingspartnern war er doch sehr gesprächig. Kurz vor dem Auftauchen hat er mir noch mal das Prozedere des Oberflächenprotokoll erklärt. Prombt habe ich dann auch, trotz sauberer Tauchleistung, vergessen meine Nasenklammer abzusetzen, rote Karte - Versuch ungültig. Sofort nach dem Auftauchen habe ich ein OK Zeichen gegeben, anschließend die Maske abgesetzt und noch ein OK-Zeichen gegeben. Das war es dann! Mir war die Sache auch sofort bewusst, da brauchte man auch nicht mehr schaupielern, der Versuch war hin.

Enttäuscht von der roten Karte war meine Motivation für das Streckentauchen weg. Letztendlich habe ich mich dann für einen flotten 100 m Tauchgang entschieden. 3 Bahnen zügig und eine Bahn schnell. Die Zeit muss ich auf dem Video glatt mal mitstoppen. Meine Sicherungstaucher haben sich dann auch etwas über die für sie zu hohe Geschwindigkeit beklagt.

Unterm Strich habe ich Platz 22 von 25 belegt.

Deutscher Rekord im See (Tieftauchen ohne Flossen im See)

Deutscher Rekord CNF -36 mAm Samstag, den 28.06.08, habe ich einen neuen Rekord im Tieftauchen ohne Flossen im See aufgestellt.

Mit -36m habe ich den Rekordversuch beim Happening erfolgreich mit einer weißen Karte beendet.

Der Tauchgang lief nicht ganz reibungslos ab, konnte aber sicher beendet werden. Kleine Probleme mit dem Druckausgleich hatten mein AAbtauchen etwas verzögert und auch meine Nerven etwas gespannt. Nach dem der Druckausgleich dann doch noch funktionierte, ging es abwärts Richtung Tag. Tag abgerissen, am Gürtel eingeklingt und ab zur Oberfläche. Auf 15m war dann mein Coach Jonas Krahn bei mir um mich zu unterstützen. An der Oberfläche lief das Protokoll fast automatisch ab, da ich im Training jeden Tauchgang mit einem Oberflächenprotokoll beende. Ein leichtes Kribbeln in den Händen hat mir dann aber doch gezeigt, dass ich an meine Grenze gegangen bin. Viel tiefer hätte es nicht sein dürfen.

Was zählt ist die weiße Karte und ein neuer Deutscher Rekord!

Deutsche Meisterschaft

Am 23.02.08 wurde die Deutsche Meisterschaft im Apnoetauchen im Märkischen Viertel veranstaltet.

Zur Vorbereitung auf meinen Statik-Tauchgang konnte ich auf mein Wissen aus den Yogakursen zurückgreifen. Ich habe mit einigen Atem- und Dehnungsübungen begonnen. 45min vorher ging es dann mit meinem Coach Wolle ins Wasser, um mich einzutauchen.

Doch Wettkampf ist eben kein Training. Meine Aufregung war schon etwas größer als sonst. Der Tauchgang verlief gut. Mit 5:06 min habe ich meine neue Wettkampfbestleistung aufgestellt. Mehr war heute nicht drin.

Beim Streckentauchen habe ich mit 115m eine sichere Leistung abgerufen. Hier galt es sich keine Punktabzüge wegen Ziehen am Beckenrand einzufangen.

Ein zweiter Platz in der Berliner Meisterschaft und ein dritter Platz bei der Deutschen Meisterschaft waren der Lohn für mein Training.