Ausbildung

Landes Sportbund Berlin (LSB) / Sportjugend Berlin (SB)

Mit 12 Jahren begann meine Laufbahn als Trainer. Im Schwimmverein hatte man Vertrauen in meine Fähigkeiten und somit wurde ich zum Sportassistenten ausgebildet. Mit 16 Jahren absolvierte ich dann den Jugendgruppenleiter. Von unserem Jugendwart wurde ich zwei Jahre in das Amt des Jugendwartes eingeführt, bevor ich mich mit 18 Jahren selbst zur Wahl stellte. In meiner Amtszeit habe ich einen Jugendraum eingerichtet und für regen Betrieb gesorgt. Turniere und Ausflügen standen oft auf dem Programm.

Vom Schwimmen an der Oberfläche zog es mich mit 23 Jahren zum Apnoetauchen. In meinem Verein, dem TCB Berlin, gab es für den Bereich Apnoetauchen noch keinen Übungsleiter. Da ich größes Interesse an diesem Amt hatte, absolvierte ich mit 25 Jahren die Ausbildung zum Übungsleiter Breitensport für Kinder und Jugendliche.

Verein Deutscher Sporttaucher (VDST)

Die Aufgabe eines Apnoetauchlehrers ist es, Wissen an andere weiterzugeben. Dafür muss man zunächst welches erlangen. Im Tauchsport reicht dafür das Lesen von Fachliteratur nicht aus, man mus Spezialkurse besuchen und Brevets ablegen. Beim VDST sind das fürs Apnoetauchen die Brevets Apnoe* - Apnoe*** und die Seminarkurse Apnoe 1 (Zeit- und Streckentauchen) und Apnoe 2 (Tieftauchen)

AIDA-International

Im Sommer 2008 habe ich bei bei Andreas Böske die Brevets AIDA** und AIDA*** bestanden. Die Kurse waren je eine Woche vor und nach dem Apnoehappening im Kreidesee Hemmoor. Zu Himmelfahrt 2009 bin ich das verlängerte Wochenende zu Andreas Falkenrot an den Bodensee gefahren. Hier hatte ich auch das erste Mal gelegenheit zum Tieftauchen mit Variablem Gewicht. Unseren Sommerurlaub haben wir ebenfalls am Bodensee verbracht. In der ersten Wochen ich dann erfolgreich meine Instructorprüfung bestanden.